ABOUT

 

Die Jugendherberge befindet sich nur ein paar km vom Zentrum von Lugano entfernt, der südlichsten und internationalsten Stadt der Ferienregion Tessin. Die umliegenden Hügel und Berge bilden ein natürliches Amphitheater und verleihen der Stadt, die direkt am See liegt, ihr mediterranes Flair.

 

Die Familie Majek-Wassmann leitet diese Jugi mit viel Leidenschaft und Engagement. Backpacker, Familien, Grosseltern mit Enkeln, Schulklassen, Sportgruppen und Vereine – jeder fühlt sich hier wie zu Hause und geniesst die familiäre und entspannte Atmosphäre.

Die JH Lugano Savosa ist gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen und ist ein idealer Ausgangspunkt für wunderschöne Ausflüge und für Besuche zahlreicher Sehenswürdigkeiten rund um den Luganer See.

 

Zudem ist sie auch optimal gelegen, um herausfordernde Mountainbike Strecken zu fahren. 

DAS FERIENERLEBNIS 

 

Die Jugendherberge ist umgeben von einem einmaligen subtropischen Park. Ein Schwimmbad, ein grosser Grillplatz, ein Beachvolleyballplatz, sowie ein Billardtisch und eine Boccia-Bahn gehören zum vielfältigen Freizeitangebot, denn Spass muss sein! Auch für die Kleinsten ist gesorgt, denn sie können sich auf den schönen Spielplätzen und im Sandkasten richtig austoben.

 

Die Zimmer und Apartments wurden 2015 neu renoviert und bieten jede Menge Komfort, damit Sie erholsame Ferien geniessen können.

 

Wir bieten Einzel- und Doppelzimmer an, Familienzimmer mit Küche sowie Mehrbettzimmer, die ganz auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sind.

Alle Zimmer haben freien WLAN-Zugang.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet bietet auch Bioprodukte.

PARK

 

Die Gebäude sind in einen wunderschönen, liebevoll gepflegten Park eingebettet, der sich über etwa 10.000 Quadratmeter erstreckt und eine vielfältige und üppige Vegetation aufweist. Der Park ist übersät mit Blumengärten, und es gibt Teiche, die von Seerosen und Goldfischen bewohnt werden. Im Gewächshaus gibt es exotische Pflanzen und prächtige Orchideen zu entdecken.


Entspannung garantieren auch ein herrlicher Swimmingpool und Bereiche, die mit Liegestühlen, Tischen und Sonnenschirmen ausgestattet sind. Riesige grüne Wiesen stehen allen Gästen zur Verfügung, und für die Jüngsten gibt es Sandkästen, Schaukelpferde, Rutschen und ein Baumhaus sowie einen Stall mit Hühnern und Kaninchen.

 

 

 

Für Sportbegeisterte gibt es ein Beach-Volleyballfeld, Tischtennis und eine Bocciabahn sowie einen Fussball- und einen Basketballplatz direkt neben der Herberge. An den warmen Sommerabenden können die Gäste unter den jahrhundertealten Bäumen grillen.

MOUNTAINBIKE

 

Kaum eine andere Region in der Schweiz ist so dicht mit Mountainbike-Routen gespickt wie das "Tessin".

 

Unsere leicht erhöhte Lage, in Hinblick auf die Stadt, schafft perfekte abenteuerliche Routen.

 

Wir bieten unseren Gästen auch die Möglichkeit, Fahrräder zu mieten, sowie einen sicheren Abstellplatz für die Fahrräder am Ende des Tages.

GESCHICHTE

 

1928 kaufte der gebürtige Hamburger Friedrich Wassmann von einem chilenischen Konsul die "Villa Savosa", die bis 1940 als Sanatorium genutzt wurde. Sein Sohn Waldemar, der inzwischen die Verantwortung für das Vermögen übernommen hatte, kam 1941 auf die Idee, es in die Jugendherberge Lugano-Savosa umzuwandeln. Er war der erste, der Übernachtungen im Herbergsgeist anbot, der im übrigen Europa bereits in Mode war (eine interessante Tatsache: die Kosten für eine Übernachtung betrugen damals 0.90 CHF).

 

In den Jahren 1946/47 wurden die ersten wichtigen Umstrukturierungsarbeiten durchgeführt, mit dem Ziel, grössere und gastfreundlichere Zimmer zu schaffen, verbunden mit einer beträchtlichen Erhöhung des Bettenangebots. In den 50er Jahren gab es bereits rund hundert Betten.


 

In jüngerer Zeit übernahm die Tochter von Waldemar und Martha, Lotti, verheiratet in Majek, die Leitung, wodurch das Unternehmen dynamischer wurde und noch mehr an Popularität gewann. In den letzten Jahren leitet sie die Herberge zusammen mit ihren Kindern (die den gegenwärtigen und zukünftigen Fortbestand einer Familienherberge sichern).

 

 

Die Prioritäten der Familie sind nach wie vor dieselben: Herzlichkeit und ein warmer Empfang im Dienste unserer Gäste.

ABOUT

The Hostel is located just 2 km outside of Lugano, the southern most international city of Switzerland.

Lugano boasts an enchanting landscape and takes pride in its beautiful golf which is framed by the hills and mountain ranges of San Salvatore and Bré.

The Majek-Wassmann family has run the Hostel of Lugano-Savosa for several generations and their dedication and competence guarantee a positive experience for their guests.

Whether you are parents with your children, grandparents with grandchildren, backpackers, school children, athletes, an association or just friends taking a trip together, our hostel accommodates and warmly welcomes you.

 

The Hostel is situated at a perfect departure point for numerous cultural and scenic excursions that our lake region has to offer.

Each year the city of Lugano offers a full calendar of cultural and recreational activities-- The Modern Art Museum, numerous athletic tournaments, Long Lake Festival and the Jazz Festival, just to mention a few.

Night owls also benefit from a diverse array of attractions.

The premises are easily accessible by public transport.

 

 

RELAXATION AND AMUSEMENT

 

The Hostel is situated in a vast subtropical park surrounded by marvelous vegetation. Our premises is outfitted with a swimming pool with slide, a beach volley ball court, 2 ping pong tables, billiards, a bocce court and open grill area which allows our guests to enjoy their meals under our brand new outdoor canopy!

For the little ones there is a swing set, an amusement park with toy horses and sandbox as well as a chicken and rabbit coop full of charming little animals to admire.

 

 

 

 

The rooms and apartments of the Hostel were newly renovated in 2015 and offer plenty of comfort, so that you can enjoy relaxing holidays.

We have ample options available; single or double rooms, family size rooms with or without kitchen, or dormitories of 6-8 beds. We guarantee maximum comfort for our guests. 

We offer free Wi-Fi access in all of our rooms.

There are also living and TV rooms, an Internet Corner and a phone box.

 

 

 

The breakfast buffet is rich with local organic products.

 

Parking is available.

PARK

The buildings are set in a wonderful, carefully tended park, stretching for about 10,000 square meters , featuring variegated and luxuriant vegetation. The park is dotted with flower gardens, and there are ponds inhabited by water lilies and goldfish. In the greenhouse, there are exotic plants and superb orchids to be discovered.
Relaxation is also guaranteed by a splendid swimming pool and areas furnished with sun loungers, tables and sun umbrellas. Huge green meadows are available for all the guests, and for the younger ones there are sandpits, rocking horses, slides, and a tree house, as well as a pen with chickens and rabbits.
 

 

 

 

For those keen on sports, there is a beach volleyball court, table tennis, and a boules court, as well as a football field and a basketball court adjacent to the hostel. In the warm summer evenings, barbecues can be organised and guests can dine under the centuries-old trees.

MOUNTAIN BIKE

 

The Swiss region “Ticino” is the most densely packed area of mountain bike trails in Switzerland.

Our slightly elevated position, respect to the city, permits the perfect opportunity for adventurous trails.

We also offer our guests bicycles to rent, as well a safe shelter to store your bicycle at the end of the day

 

HISTORY

In 1928 Friedrich Wassmann, a native of the city of Hamburg, bought "Villa Savosa" from a Chilean Consul, and until 1940 it was used as a sanitarium. In 1941 his son Waldemar, who in the meantime had taken over the management of the property, had the good idea of changing it into the Lugano-Savosa Youth Hostel. He was the first to offer overnight stays in the hostel spirit, already fashionable in the rest of Europe (an interesting fact: the cost of a night's stay at the time was CHF 0.90).

 

In the years 1946/47, the first important restructuring works were carried out, aimed at creating larger and more hospitable rooms, together with a considerable increase in the number of beds available. In the '50s, there were already about a hundred beds.

 

 

More recently, the daughter of Waldemar and Martha, Mrs. Lotti, married to Majek, took over the management, making it more dynamic and gaining even greater popularity. In the last few years, she has been running the hostel together with her children, (who ensure the present and future continuity of a family based hostel).

 

 

 


The family's priorities are still the same: cordiality and a warm welcome, at the service of our guests.